· 

März'22: Abmähen der Blumenwiese

Nachdem es im März kaum geregnet hatte, war die Wiese trocken und der Boden fest genug. Somit konnten wir die Blumenwiese bequem mit dem Traktor abmähen. Wir hatten die Wiese ganz bewusst über den Winter stehen lassen, damit viele Insekten, Spinnen, Mäuse und andere Bewohner bequem überwintern konnten, schön geschützt durch die Pflanzenreste. Dadurch konnten auch die Blumen in aller Ruhe aussamen. Viele davon kommen nun im neuen Jahr hoffentlich wieder. Wir hatten letztes Jahr eine mehrjährige Saatmischung gesät damit wir auch dieses Jahr wieder eine wunderschöne Blumenpracht haben werden.

 


Die Mahd haben wir noch ein paar Tage liegen lassen. Damit haben die Bewohner die Möglichkeit, sich in Ruhe eine neue Bleibe zu suchen, auch die Bodenbewohner sind nicht gleich ganz der Sonne ausgesetzt. Nach drei Tagen haben wir alles auf einen großen Haufen am Wiesenrand aufgeschichtet. Dor können nun noch die "Langschläfer" in Ruhe aufwachen und viele neue Bewohner in den Riesenhaufen einziehen. Gleich daneben haben wir ein paar Quadratmeter der alten Wiese stehen lassen. Manche Insekten brüten erst in den trockenen Pflanzenstängeln. Die kriegen bei uns auch eine Chance.

Nun hoffen wir auf besseres Wetter als im letzten Jahr und freuen uns auf eine bunte Blütenpracht. Die ersten Pflänzchen sprießen schon!

 

Wir suchen noch Blühpaten! Hier klicken...


Kommentar schreiben

Kommentare: 0