Bienen, Hummeln, Käfer, Spinnen, Fliegen, Ohrwürmer, Schmetterlinge, Wespen - Insekten sind wichtig für die Natur. Sie stellen die Bestäubung von vielen Blumen, Beeren, Obstbäumen und Gemüse sicher und dienen Vögeln und vielen anderen Arten als Nahrung.Insekten sind wichtig für das Gleichgewicht in der Natur.
Insekten brauchen Lebensraum. Blumenwiesen sind wichtige Nahrungslieferanten für Insekten, jeder Quadratmeter zählt! Neben Nahrung sind auch Nistmöglichkeiten notwendig zur Brutpflege und zur Überwinterung.
Dieses Insektenhotel bietet vor allem für Wildbienen wichtigen Lebensraum, aber auch Schmetterlinge, Käfer, Spinnen und andere Insekten sollen sich hier wohlfühlen.
Neben der Honigbiene gibt es in Deutschland noch etwa 560 Wildbienenarten. Viele haben lustige Namen wie „Gehörnte Mauerbiene“, „Garten-Wollbiene“, „Zwerg-Blutbiene“, „Dunkelfransige Hosenbiene“ oder „Stumpfzähnige Zottelbiene“. Sie unterscheiden sich in Größe, Aussehen und in der Art wie sie ihre Nester bauen. Viele Wildbienen brüten im sandigen Boden, in Lehmgruben, in Steinhaufen, Mauerritzen, Pflanzenstengeln oder auch mal in leeren Schneckenhäusern. Wildbienen treten zu unterschiedlichen Jahreszeiten auf. Einige Arten sind bereits im zeitigen Frühjahr aktiv, andere erst im Spätsommer. Viele haben sich auf bestimmte Blüten spezialisiert und treten zeitlich parallel zur Blüte dieser Pflanzen auf.
Wildbienen sind friedlich und für uns Menschen völlig harmlos. Ihr Stachel kann unsere Haut nicht durchdringen. und sie müssen auch keine Honigvorräte oder ganze Staaten verteidigen. Ihr Nutzen ist für uns Menschen und die Natur aber unschätzbar. Bienen sind die wichtigsten Bestäuber in der Natur. Obst, Beeren, Gemüse und viele Nutzpflanzen werden von Bienen - sowohl Wild- als auch Honigbienen - bestäubt. Die Bestäubung sichert gute Ernten, eine hohe Qualität der Früchte und den vielfältigen Fortbestand der Vegetation. Gleichzeitig sind Bienen wichtige Nahrung für Vögel, Reptilien und viele Kleinsäuger.
Bienen sind bedroht. Immer mehr „freie Natur“ geht verloren. Flächenverluste durch Bebauung und Versiegelung, intensive Landwirtschaft, Wildkräuterbekämpfung aber auch „aufgeräumte“ öffentliche und private Gärten und der Einsatz von Pestiziden sind die Gründe. Damit fehlt immer mehr Nahrung und Lebensraum.
Mit unserem Insektenhotel wollen wir Lebensraum schaffen für unsere Insekten. Jeder kann das in seinem Garten oder Balkon tun, auch kleine Nisthilfen sind hilfreich.
(c) Andreas Honisch, Imkerei Honisch, Bad Waldsee
Kommentar schreiben